Litzlberger_Keller_045.jpg
LitzlbergerkellerAntonia_TVBAtterseeAttergau_FotoVeronikaPhillipp (10).jpg

Presse Text 
(TVB Attersee Attergau)

SOUL, das neue Pop-up Restaurant am Attersee in Öberösterreich im Litzlberger Keller in Seewalchen a. Attersee. Exklusiv in diesem Sommer von 1. Juli 2022 bis Ende Oktober 2022. Moritz Schwenk, Antonia Schmiedleitner und Eva Schnabl kochen im neuen Pop-up Restaurant SOUL mit Seeblick auf.

 

 

Das Küchenteam im neuen Pop-up Restaurant in Seewalchen am Attersee: (links) Moritz Schwenk, (Mitte)Antonia Schmiedleitner, (rechts) Eva Schnabl. Foto: SOUL

 

SEEWALCHEN/ATTERSEE: Am 20. Juni 2022 eröffnet das Pop-up Restaurant SOUL, exklusiv und zeitlich begrenzt nur diesen Sommer, im Restaurant Litzlberger Keller seine Pforten. Das Genussexperiment auf Zeit setzt dabei auf „Soulfood“, was so viel bedeutet wie „Essen, das glücklich macht“. Genießen kann man einfache und doch raffinierte Gerichte in dem einzigartigen und geschichtsträchtigen Ambiente des Litzlberger Kellers. Entstanden ist dieses ambitionierte Projekt Dank der Idee von Antonia Schmiedleitner vom Litzlberger Keller, dem befreundeten Koch Moritz Schwenk und Köchin Eva Schnabl. 

Gemeinsam zu kochen, das war schon immer ein Traum von Antonia Schmiedleitner, Moritz Schwenk und Eva Schnabl. Kennen gelernt haben sie sich teils in der Tourismusschule in Klessheim und bei der Zusammenarbeit im Haubenrestaurant Mühltalhof in Neufelden. Seit langem stand die Idee zu einem gemeinsamen Koch-Event im Raum. Das Pop-up Restaurant SOUL kann nun durch die Unterstützung von Antonia Schmiedleitners Eltern Kurt und Sandra Schmiedleitner endlich umgesetzt werden. In dem einzigartigen Ambiente des historischen Restaurants entsteht ab 20. Juni 2022 das Pop-up Restaurant SOUL. Einen Sommer lang darf man sich auf leichte und moderne Gerichte freuen, die der Seele gut tun und „glücklich machen“. „Wir schätzen uns überglücklich, mit Antonia eine motivierte Gastronomin in der Familie zu haben. Mit dem Pop-up Restaurant SOUL haben wir mit Eva und Moritz zusätzlich zwei weitere Top-Köche bei uns im Team und werden so diesen Sommer am Attersee noch mehr kulinarische Vielfalt bieten können“, freuen sich Sandra und Kurt Schmiedleiter auf das Genussexperiment und betonen: „Den Fleiß und die Professionalität für die Umsetzung des Pop-up Events haben die drei definitiv!“

Freuen darf man sich auf einfach köstliche Gerichte: Erbeeren, überbacken mit Vanille, Minze und Sumac (Gewürz), dazu ein "abgehangenes" Joghurt, serviert mit einer knusprigen belgischen Waffel oder Melanzani flammbiert über dem offenen Feuer, geschält und gegrillt, mit schwarzen Ribiseln glasiert. Aber auch die klassischen Kochmethoden, wie Lammschulter geschmort in Rotweinjus, sollen nicht zu kurz kommen.


Antonia Schmiedleitner, Eva Schnabl und Moritz Schwenk stehen zu 100% hinter ihrem Pop-up Restaurant Event SOUL. Hier möchten sie vor allem eines: Menschen glücklich machen mit Soulfood, zu Deutsch: Seelenkost. Dabei werden elementare, einfache Produkte zu köstlichen Gerichten verarbeitet, die vielleicht gerade auf Grund ihrer Einfachheit, Wellness für den Körper und beflügelnd für Herz und Seele sind. „Die Techniken und die Perfektion in der Sterne-Küche, die ich erleben durfte, haben mich sehr begeistert und doch liebe ich die Einfachheit, die wir jetzt im SOUL umsetzen. Einfaches Essen, das Freude macht“, so Eva Schnabl aus der Südsteiermark. Nach einigen Jahren in Graz, München, Leibnitz, Berlin, sowie als Chef Patissière bei Philipp Rachinger im Haubenrestaurant Mühltalhof, brennt Schnabl darauf, im SOUL zu kochen. Für das Pop-up Restaurant macht sie eine kurze Auszeit aus ihrem Metier Patisserie, dennoch darf man sich auf so manche süße Überraschung freuen. 

Auf eine ebenfalls beeindruckend, rasante Laufbahn darf Moritz Schwenk mit seinen 22 Jahren zurückblicken. Nach der Ausbildung in der Tourismusschule Klessheim, sowie Praktika und Arbeitsstellen in Sterne-Restaurants in Salzburg, London und Berlin, freut er sich jetzt darauf, im SOUL zu kochen. „Die Eindrücke, die ich überall gesammelt habe, will ich in die neuen Gerichte des Pop Up´s einfließen lassen, aber trotzdem eine produktbasierte Küche auf den Teller bringen“, so Schwenk. 

Abgerundet wird das SOUL-Küchenteam mit Antonia Schmiedleitner. Sie ist in dritter Generation der Familie im Litzlberger Keller tätig und war bereits in unterschiedlichen Bereichen im Tourismus aktiv. Berufserfahrung durfte sie in Velden, Cambridge sowie im Hotel Sacher sammeln und zählt nun seit drei Jahren zum fixen Bestandteil des Sommerteams im Litzlberger Keller. „An unserem Kochevent SOUL gefällt mir besonders mit Freunden für Freunde zu kochen“, so Antonia und ergänzt: „Ich möchte auch meinen Eltern Kurt und Sandra für die Küche und die Räumlichkeiten, die sie uns zur Verfügung stellen, danken. Ihre motivierienden Worte, das Projekt SOUL in die Realität umzusetzen, haben uns beflügelt.“ 

Die offizelle Opening Party findet am 1. Juli 2022 um ca. 19:00 Uhr mit Beats von DJ kmarflog und urside clothing samt Drinks und Fingerfood statt. Tischreservierungen werde ab sofort unter +43 7662 2312 oder unter info@litzlbergerkeller.at entgegen genommen. Öffnungszeiten: Montag- Sonntag 17:30 - 21:30 und zusätzlich Sonn- & Feiertags 12:00 -14:00 Uhr.

 

Weitere Veranstaltungen sind geplant und werden auf den Social Media Kanälen unter:

 

Instagram: litzlbergerkeller sowie

Facebook: Litzlberger Keller bekannt gegeben. 


Bis ca. Ende Oktober haben die drei KöchInnen die Küche des Litzlberger Keller fest im Griff, bis sie im Herbst wieder von Familie Schmiedleitner übernommen wird. Eine Fortsetzung für den Sommer 2023 ist nicht ausgeschlossen. 

Litzlberger_Keller_034.jpg
Litzlberger_Keller_033.jpg

Kontakt

Für mehr Informationen und hochauflösende  Bilder bitte kontaktieren Sie uns!